Dokumentation: Biodiversität messbar machen – Tools und Strategien für Unternehmen Dienstag, 25. März 2025, 13:00 - 15:00 Uhr, online
Der Erhalt der Biodiversität ist nicht nur ein ökologisches Anliegen, sondern auch eine wachsende Priorität für Unternehmen – auch wegen der Risiken, die mit dem Verlust von Ökosystemen und Arten verbunden sind. Für eine gelungene Integration in die Geschäftsaktivitäten spielt neben dem Bewusstsein für diese Herausforderung und der Veränderungsbereitschaft auch das Messen von Biodiversität eine wichtige Rolle. Dabei zeichnet sich die Natur durch lokale Besonderheiten und komplexe Strukturen aus, wofür entsprechende Daten benötigt werden.
Der zweistündige Digitale Dialog gab eine Übersicht über die Metriken bzgl. Biodiversität geben, die von relevanten Standards für die Biodiversitätsberichtserstattung verlangt werden. Außerdem wurden innovative Ansätze und Technologien für das Erfassen und Analysieren von Daten vorgestellt, die Unternehmen dabei unterstützen können, ihre Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu verstehen und nachhaltige, naturverträgliche Entscheidungen zu treffen. Hierzu gehören unter anderem technologische Innovationen, wie Fernerkundung und Künstliche Intelligenz (KI).
Vorangegangene Digitale Dialoge
Die Videomitschnitte der Digitalen Dialoge können hier eingesehen werden.
Viele weitere Inhalte aus dem UBi-Projekt sind in unserer Mediathek abrufbar.
Naturnahes Firmengelände: Ein guter Einstieg ins Biodiversitätsmanagement
Naturnahe Firmengelände bieten unserer heimischen Flora und Fauna vielfältige Lebensräume und machen Biodiversität für Mitarbeitende und Kunden täglich sicht- und erlebbar. Die Förderung der Biodiversität auf dem eigenen Werksgelände ist zudem für die Nachhaltigkeitsberichterstattung – auch im Zuge der CSRD - nützlich.
Der Digitale Dialog zeigte anhand von konkreten Förder- und Zertifizierungsmöglichkeiten, wie ein guter Einstieg gelingen kann und wie es mit der nahenden Rechtsverordnung "Natur auf Zeit" möglich sein wird, Werksflächen rechtssicher temporär naturnah zu gestalten.
Im Folgenden können Sie die Beiträge der Referent*innen, die Gesamtpräsentation sowie eine Linkliste zu Beratungsmöglichkeiten im Bereich Naturnahe Firmengelände einzusehen.
Eine praxisnahe Einführung in das Reporting über Biodiversität
Mit der EU- Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen („Corporate Sustainability Reporting Directive“ - CSRD) werden viele Unternehmen ab dem Jahr 2024 zum Thema Biodiversität berichtspflichtig. Für betroffene Unternehmen bedeutet dies, dass sie ihr Nachhaltigkeitsreporting mit Blick auf Natur, Ökosysteme und Arten teilweise erheblich ausbauen müssen.
Der zweistündige Digitale Dialog gibt eine einführende Übersicht über den Reporting-Standard zu Biodiversität und Ökosystemen (ESRS E4) und stellt dar, welche Unternehmen wann betroffen sein werden. Anschließend werden konkrete Tools vorgestellt, die Unternehmen in ihrer Berichterstattung zu Biodiversität unterstützen können. Anhand von praxisnahen Beispielen wird gezeigt, wie die verschiedenen Tools funktionieren und für welche Unternehmen und Anwendungen sie am besten geeignet sind.
Ein kurzer Rückblick kann hier eingesehen werden: UBi: Praxisnah und informativ: Der Digitale Dialog über Biodiversität und Reporting (business-and-biodiversity.de).
Kreislaufwirtschaft & Biodiversität: Ein Win-Win für Unternehmen
Jedes vierte Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland verfolgt bereits eine ganzheitlich kreislaufwirtschaftliche Strategie. Das zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft. Die Studie zeigt auch: Unternehmen, die mindestens eine zirkuläre Strategie verfolgen, sind erfolgreicher als nicht zirkuläre Wettbewerber. Dabei haben Ansätze in der Kreislaufwirtschaft auch ein großes Potential für die Integration von Biodiversität ins Nachhaltigkeitsmanagement und für die Minimierung von Biodiversitätsrisiken.
In dem zweistündigen Digitalen Dialog wurde eine Einführung in das Konzept der Kreislaufwirtschaft mit Fokus auf biodiversitätsbezogene Ansätze gegeben. Die Unternehmen Symrise AG und Werner & Mertz präsentierten zudem praktische Tools, die Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen in ihren Strategien bereits umsetzen.